Herzlich Willkommen beim

MGV-Frohsinn 1875 Elz e.V.

Beiträge

Foto M. Siry

Mario Siry, Chorleiter

Mario Siry wurde 1969 in Leuterod geboren. Er erhielt mit sieben Jahren seinen ersten Klavierunterricht bei Reinhard Höbelt. Von sienem elften bis zum sechzenten Lebensjahr besuchte er das Musische Internat in Hadamar, die Heimstätte der Limburger Domsingknaben. Dort sang er zuerst als Knabensopran und nach dem Stimmbruch als Tenor. Daneben erhielt er eine Ausbildung zum Kantor und Chorleiter. Höhepunkte jener Zeit waren solistische Auftritte in der Alten Oper und im Palmengarten in Frankfurt sowie auf den Bad Hersfelder Festspielen. Schon während seiner Zeit bei den Limburger Domsingknaben erhielt er Klavier-unterricht von Hubertus Weimer, der zu seinem musikalischen Leiter und Mentor wurde. Der Unterricht umfasste neben dem Klavier die Fächer Orgelspiel, Tonsatz, Gehörbildung, Analyse und Chorleitung. Nach dem Abitur studierte Mario Siry Musikwissenschaft und Germanistik in Gießen. Er war Korrepetitor des collegium musicum an der Justus Liebig-Universität. Von 1992 bis 1998 sang er im Männerchorensamble collegium vocale limburg. Daneben leitet er seit Anfang der Neunziger verschiedene Laienchöre im Westerwald. Neben diversen Erfolgen auf nationalen Chorwettbewerben gelang es ihm, all seine rheinland-pfälzer Chöre zu dem Prädikat "Meisterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz" zu verhelfen. Außerdem hat Mario Siry mittlerweile das Amt eines Bundeschorleiters beim FDB übernommen.Seit November 2000 steht der MGV "Frohsinn" 1875 Elz e.V. unter seiner Leitung. 

 

 Jahr Ausbildung:
1989 Abitur an der Fürst-Johann-Ludwig-Schule in Hadamar
1990-1999 Magisterstudium mit den Fächern Musikwissenschaft,-pädagogik
und Germanistik in Gießen.

 

  Musikalischer Werdegang:
1977 Erster Klavierunterricht
1980-1986 Mitglied bei den Limburger Domsingknaben
1986 Kantorenkurs
1987-1988 Chorleiterkurs
1986-1990 Mitglied im Limburger Domchor
1995-1999 Mitglied im Männerensembles "collegium vocale limburg"

 

  Aktuelle Chöre:
  MGV "Frohsinn" Elz
  MGV "Liederkranz" Berod
  MGV "Freundschaft" Elgendorf
  MGV "Hoffnung" Heiligenroth
  MGV "Eintracht" Leuterod
  MGV "Mendelssohn Bartholdy" Montabaur
  MGV Cäcilia Ruppach-Goldhausen
  Junger Chor Wörsdorf
   
Letzter Monat August 2014 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 31 1 2 3
week 32 4 5 6 7 8 9 10
week 33 11 12 13 14 15 16 17
week 34 18 19 20 21 22 23 24
week 35 25 26 27 28 29 30 31

Fair

12°C

Elz

Fair

Humidity: 88%

Wind: 11.27 km/h

  • 22 Aug 2014

    Partly Cloudy 21°C 11°C

  • 23 Aug 2014

    Partly Cloudy 23°C 13°C